Dienstag, 7. August 2007

Bangkok

... ist ein Abenteuer!

Letztes Wochenende hatten Tina, Jeanette und ich ein cooles Weiberwochenende in Bangkok. Am Freitag sind meine Kollegin Araya (die heimgeflogen ist) und ich um 16:30 Uhr aus dem Büro und mit dem Taxi zum Budgetflughafen gefahren, wo wir auch schon die Tina getroffen haben. Mit der Tiger Air gings dann nach Bangkok. Dort verabschiedeten wir uns dann an der Integration von Araya, die an die kürzere Schlange für Thai Passports durfte und standen ewig an, bis wir durch die Integrasi waren... Als wir endlich am Kofferband standen, sagte uns die Anzeige, dass der letzte Koffer (meiner) auf dem Band sei. Wir uns gefreut, als der Koffer ums Eck kam bis ich erschrocken feststellte, dass das gar nicht meiner war. Na gut, das kenn ich ja, gel Claudia ;-) Dann sind wir erst mal zu der Kofferreklamation, wo kein Mensch Englisch konnte - ich dachte Thailand sei so ein Touristenland, wo alle Englisch können. Dann habe ich einfach selbst die Koffer durchwühlt, die dastanden, aber meiner war nicht dabei. Nahe der Verzweiflung, bin ich die Koffer noch mal von hinten nach vorne durchgegangen, als ich plötzlich jemanden an mir vorbeihuschen sah und meiner neben mir stand... Juhu, er war zwar total ramponiert, aber hauptsach da! Kurz darauf kam auch schon Jeanette und es ging ab zu unserem Guesthouse, in der Soi Chana Songkhram, Nähe der Khao San Road. Die Khao San Road ist die Straße, wo tagsüber buntes Markttreiben und Abends wilde Partystimmung angesagt ist. Selbige mußten wir natürlich gleich am ersten Abend erkunden. Da unser Alkoholpegel aber noch zu gering war, gingen wir lieber auf ein paar Cocktails zurück in die unsere Straße und stellten fest, dass man in Thailand echt günstig trinken kann.

Am Samstag Morgen sind wir mit einem Longboat (oder auch Khlong Taxi genannt) auf dem Chao Phraya River gefahren und haben die wichtigsten Sights in der Ko Ratanakosin Area, Wat Pho mit dem liegenden Buddha (46m lang und 15m hoch) und den Königspalast abgeklappert. Über den Buddhismus hatte ich mich letzte Woche schon von Araya aufklären lassen. Zufällig sind wir noch auf einen Fischmarkt geraten. Das war Asien pur! Die Leute, die Gerüche, cool! Nach dem anstrengenden Sightseeingprogramm haben wir uns dann eine Thai - Massage gegönnt, die beste Massage, die ich bisher hatte. Das Abendprogramm bestand dann aus Vertigobar (coole Open Air Bar im 59 Stock des Benyan Tree Hotels und Skybar im Skyhotel (anscheinend höchstes Hotel Thailands).

Am Sonntag war Shopping im MBK angesagt. In dieser Mall sind viele kleine Geschäfte, wo man noch richtig verhandeln kann. Ich sach es euch, das macht mal so richtig Spaß! Wenn die Verkäufer nicht um mindestens 2,50 EUR runtergegangen sind, haben wir das Zeug schon aus Prinzip nicht gekauft ;-) In der Mall haben wir auch Arne, einen Oktoberinformanten aus Bangkok zufällig getroffen... Bangkok hat ja auch nur 14 mio Einwohner. Vorm Heimflug sind wir noch auf den Markt in der Khao San Road gefahren und kamen in den absoluten Shoppingflow, dass es uns schweer viel, zum Flughafen zu fahren.


Was gibt es sonst noch alles Interessantes und/ oder Aufregendes in Bangkok?

- Túk Túk - das sind die "dreiraedigen Taxis", bei denen man aufpassen muß, dass man nicht in eine Tourifalle tritt, weil sie unwissende Touris sagen, die Sight, wo derjenige hinwill, wäre geschlossen und den Touri dann irgendwo hinbringen, wo er dann teuer einkaufen soll. Wir wußten zwar Bescheid und haben uns preislich von denen (nach unserer Einschätzung) nicht über den Tisch ziehen lassen, aber einmal, als wir am Abend hungrig auf der Straße standen und nicht wußten wohin, hatte uns doch einer verarscht. Er kam an und meinte, er würde uns für 10 Baht zu einem Seafoodrestaurant fahren. Wir wunderten uns kurz, ob wir so hungrig aussahen und haben uns dann geeinigt, dass man fuer 20 Cent schon mitfahren könne. Tja, das Restaurant war dann für thai Verhältnisse sehr teuer und wir sind ohne zu Essen weitergezogen.

- Skytrain - Araya meinte ich soll damit fahren, das haben wir aber nicht geschafft. Das ist eine sehr tolle Erfindung für die Bangkoker, da dort wie in Jakarta Megastau angesagt ist. Im Túk Túk im Stau ist übrigens kein Spaß, bei den Abgasen!

- Patpong - Bangkok's bekanntestes Rotlichtviertel haben wir zwar nicht besichtigt, aber uns wurde mehrmals angeboten dort eine Ping-Pong-Show anzuschauen... was das ist, egal!

... und noch vieles mehr, was ich beim nächsten Besuch erkunden muss!


Essen in Bangkok:


- Pancake mit Banane und Schocko (die besten Pancakes Asiens gibt's in Thailand)
- scharfes Seafood mit Reis von einem Straßenstand - sehr zu empfehlen!
- Tom Yam (sehr scharfe Suppe mit Shrimps oder Chicken, ein MUSS für jeden Thailandbesucher)
- Phad Thai, gebratene Reisnudeln mit Shrims, Tintenfisch, Ei und Gemüse
- Gaeng oder besser bekannt als Red Curry/ Green Curry Chicken oder Seafood
- Gewürze spielen eine große Rolle, um die Gerichte so lecker "spicy" zu machen
- Papayasalat, scharfer und leckerer Salat, perfekt als Vorspeise
- Mango Steamed Rice (eine sehr lecker Nachspeise, die mir Araya empfohlen hat)

... und es gibt noch jede Menge mehr tolle Sachen, von denen ich den Namen nicht weiß, z. B. so lecker süße bunte Nachspeisen,... Aber deffinitiv ist die Thai-Küche die Beste in Asien! Die Thais kochen auch nicht so fettig und ölig wie in Singapur und die Portionen sind kleiner, was wohl ein Grund ist, warum die Thais so zierlich sind ;-)

So Leute, jetzt ist es mal wieder spät und ich muß ins Bett. Ich kann nur allen empfehlen, mal nach Bangkok zu reisen. Ich finde die Stadt echt saucool!!!! Nicht ohne Grund wäre es mein Traumziel fürs Infojahr gewesen. Aber ich will mich nicht beklagen! Ich bin auch immer wieder froh, nach Singapur zurückzukommen!
Vielleicht melde ich mich diese Woche nochmal zu Wort, weil ich nächste Woche im Urlaub bin und für Bloggen keine Zeit haben werde.
Liebe Grüße und laßt euch drücken!
Eure Dani

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hej Dani,

schön, dass Du in Bangkok so viel Spass hattest. Habe Vieles auf Deinen Bildern wiedererkannt. Ich fand das Essen auch super lecker, als ich letzten November da war. Nur die Pancakes habe ich irgendiwe verpasst... Na ja dann muss ich wohl noch mal hin ;-)

Lieben Gruss aus Stockholm,
Inken