Montag, 8. Oktober 2007

Open Water Dive

Servus nochmal!

Meine letzten beiden Wochenenden habe ich dem Tauchen gewidmet. Wisst ihr noch, vor ca. 4,5 Monaten, als ich auf Tioman war, habe ich ja schon angekündigt, dass ich den Tauchschein machen will... Wer dachte "leere Worte", liegt falsch, ich bin nämlich seit gestern Open Water Diver! Lange hat es gedauert, bis ich den richtigen Buddy gefunden habe, der mit mir zusammen den Schein macht... und wie soll es auch anders sein, es ist ein Erdinger Mädel, nämlich die Kathrin.
Am Freitag vor einer Woche haben wir nach einem viertägigen Selbststudium in der Handle Bar gegenüber von meiner Arbeit die vier Tests und die Prüfung geschrieben. Nachdem wir das schon mal erfolgreich bestanden haben, gönnten wir Erdingerinnen uns gleich das Bier, das uns an unsere Heimat erinnert ;-) Und es hat geschmeckt.
Am Tag drauf war dann Pool angesagt. Dort haben wir uns mit dem Taucheranzug und -equipment vertraut gemacht und alle erforderlichen Übungen durchgemacht. Mit den hautengen Anzügen fühlten wir uns wie SpiderGirl ;-)Am gleichen Tag haben wir einen großen Fehler begangen... wir waren auf einer Grillparty, haben nur ein wenig Alkohol getrunken und festgestellt, dass sich der mit dem Tauchen nicht so gut verträgt. Haha, war ein lustiger Abend und endete noch im Club "dbl o", wo man eigentlich nie nüchtern rauskommt...
Ok lah, die letzte Woche war dann weniger spannend, Reporting Week mal wieder... aber das interessiert euch ja eh nicht, deshalb berichte ich gleich von diesem Wochenende... wo sollte ich meinen Tauchschein auch sonst machen als auf Pulau Tioman ;-)
Freitag Abend ging's los, mit dem Bus über die Grenze nach Mersing, wo wir die Nacht verbrachten und am nächsten Morgen um 8 Uhr mit dem Speedboat zum Tauchboot fuhren. Dort haben wir Vormittags gleich unsere ersten zwei Tauchgänge absolviert. Da waren wir nur jeweils ca. 20 Minuten unter Wasser und haben ein paar Übungen gemacht. Nach dem Essen durften wir drei Anfänger, Kathrin, Morgan (eine Kanadierin) und ich erst mal auf dem Tauchboot Entspannen und Sonnen, während die anderen, Sabine (unsere Tauchlehrerin), Stephen (der Besitzer der Tauchschule), Barbara, Tina (die kennt ihr) und noch vier nette Singapurianer tauchen waren.
Als sie wieder Oben waren, gingen wir ein bisschen Schnorcheln. Um 17 Uhr war dann unser dritter Tauchgang angesagt. Diesmal fast eine Stunde und wir haben nicht nur Übungen gemacht, sondern durften auch schon ein bisschen frei Rumtauchen.Ach ja, bevor ichs vergesse... ich vertrag doch keine Kontaktlinsen... hab mir aber nichts dabei gedacht, mit der normalen Tauchbrille zu Tauchen... ok, ein bisschen Schiss hatte ich schon, ob ich gut genug seh, aber beim Schnorcheln hatte es ja bisher auch immer geklappt... aber, man kennt mich ja als Glückskind und am ersten Tag, als Barnie, einer der vier Singapurianer, gesehen hat, dass ich keine Kontaktlinsen habe, hat er mir seine geschliffene Tauchbrille für das Wochenende angeboten... und die hat auch ganz gut gepasst.
Am Abend haben wir nicht viel gemacht, Essen, ein Bierchen trinken (Kathrin und ich haben ja aus Fehlern gelernt) und ab ins Betti.
Der nächste Tag war genial, zwei Tauchgänge, wobei der erste noch zum Tauchschein gehörte und wir noch ein paar Übungen machten, der zweite war aber dann schon in der großen Gruppe, frei und ohne Tauchlehrer. Da konnten Kathrin und ich unsere guten Buddy- Eigenschaften beweisen ;-)
Danach war aufräumen vom Tauchequipment angesagt. Stellt euch vor, Barnie hat mir seine Taucherbrille geschenkt... ich wollte sie gar nicht annehmen, aber er hat sich nicht davon abbringen lassen und meinte er benützt sie eh nie, weil er immer mit Linsen taucht und hat sich dann mit mir auf ein Bier geeinigt... ich war sprachlos! Was soll man dazu sagen...
Als Abschluss kann ich sagen, dass Tauchen echt toll ist! Wir haben an dem Wochenende tolle Korallenriffe mit vielen Nemos gesehen. Eine Schildkröte, einen Stachelrochen, Thunfische und viele andere Tiere von denen ich mir die Namen nicht gemerkt habe, die aber in meinem Tauchlogbuch stehen.
Bei der Rückfahrt von Tioman nach Mersing konnten wir uns auf dem Boot nochmal Sonnen. Es war mal wieder ein schönes Wochenende und ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Tauchgang.
Heute war ich wieder im Büro und kam mir vor als wäre ich noch immer auf dem Boot. Zum Glück ging's Kathrin und Tina auch so... also scheint das eine ganz normale Nebenwirkung zu sein ;-)
Sodala, ich warte noch auf ein paar Fotos von den anderen, die dabei waren... deshalb werde ich euch die erst in den nächsten Tagen auf den Blog stellen. Da bekomme ich nämlich auch noch ein paar coole Unterwasserfotos...

So, jetzt heißt es nur noch drei Tage und dann ist Lena aus Tokyo in Singapur. Das wird ein Fest! Da kann natürlich die Jeanetti nicht fehlen... beide Mädels bringen noch je eine Freundin mit und für den Anlass schmeissen Tina und ich nächsten Samstag eine BBQ-Party. Ich freu mich!

Liebe Grüße und bis dahin,
eure Dani

2 Kommentare:

Jeanny hat gesagt…

YEAH, das wird ein Fest!!!!!! Und wir sind auch schon ganz auf Party eingestellt!
Dann heisst heute mal die Lena ordentlich willkommen und wir sehen uns Freitag nacht :-)

Jeanetti

Anonym hat gesagt…

Ein Fest... :) Da wuensch ich euch doch ma viel Spass bei!
Und au beim Tauchen... immer schoen nuechtern bleiben.. ;)
Gruesse aus LI,
Stefan