Sonntag, 21. Oktober 2007

Selamat Hari Raya Aidilfitri

Letzte Woche Samstag war Hari Raya, das Ende des Ramadan. Das ist in Malaysia der wichtigste Feiertag an dem alle Leute zu ihren Familien und an die Gräber verstorbener Verwandter fahren... ähnlich wie bei uns an Weihnachten. Das Fasten hat nun sein Ende und das muss gefeiert werden. Die Malayen ziehen zu dem Anlass ihre traditionelle Tracht an... Für dieses Fest war schon seit einem Monat die Arab Street geschmückt.

Dort war ich letzte Woche mal mit Kathrin und will euch heir ein paar Fotos zeigen:





Und dieses Wochenende war ich mal wieder in Malaysia, aber nur für einen Tagesausflug. Ich war mit Kathrin und Eva Maria in Malakka, eine sehr schöne kleine Stadt an der Westküste Malaysias.

Ich will hier mal ein bisschen was zu Malakkas Geschichte schreiben:
Ursprünglich wurde Malakka von den Chinesen als Sammel- und Umschlagplatz für Gewürze gegründet. Aufgrund seiner günstigen Lage entwickelte es sich jedoch schnell zu einem florierenden Handelshafen, in dem Araber, Inder und Chinesen ihre Waren tauschten. Bis ins 15. Jahrhundert blieb die Stadt quasi eine chinesische Kolonie und somit eine Art Brückenkopf der Chinesen zum Indischen Ozean.
Im 15. und 16. Jahrhundert war Malakka Sitz eines malaiischen Sultans. Der Gründer des Sultanats Malakka war Paramesvara ein von den Chinesen geförderter Hindufürst, der nach Malakka geflüchtet war und 1414 zum Islam übertrat. Dieser Sultan markiert - allgemein gesehen - den Beginn der islamischen Geschichtsschreibung Südostasiens.
Rund hundert Jahre später, 1511 eroberten die Portugiesen die Stadt und vertrieben den Sultan. Von 1511 bis 1641 stand Malakka unter portugiesischer, dann mit einigen Unterbrechungen bis 1824 unter holländischer Herrschaft. Bis zur Unabhängigkeit im Jahre 1957 gehörte die Stadt wie die gesamte malaiische Halbinsel zum britischen Kolonialreich.

Ja und das sieht man heute noch... viele Gebäude erinnern an eine europäische Kleinstadt. Ihr könnt es an den Fotos sehen...
Das war gestern ein toller Tagesausflug. Heute habe ich mal wieder einen Entspannungstag am Pool eingelegt. Ich kann mir schon denken, dass ihr das jetzt nicht gern hört, weil ich vorhin erfahren habe, dass es in Deutschland heute schon geschneit hat... hey, aber wenn man immer im warmen Südostasien ist, freut man sich auch mal wieder auf kältere Temparaturen und Schnee. Sogar die Asiaten selber fahren gerne im Urlaub in kältere Länder. Also, nicht neidisch sein! Daheim ist es auch toll... vor allem wenn jetzt bald schon die Adventszeit losgeht. In Singapur soll da die Orchard Road auch ganz wild mit u.a. pinken Weihnachtsbäumen geschmückt sein. Da bin ich schon gespannt. ... aber vorher findet ja bei uns in Little India noch das hinduistische Neujahrsfest Deepavali statt. Die Serangoon Road ist jetzt auch schon gut dekoriert, aber davon habe ich noch keine Fotos gemacht... folgt noch ;-)

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal und alles Liebe in die Heimat und natürlich an alle Freunde im Rest der Welt!
Dani

Keine Kommentare: