Dienstag, 18. Dezember 2007

Asientreffen in Hongkong

Hallo meine Lieben,

ich bin zurück aus dem Urlaub und jetzt ist es aber Zeit, dass ich mal wieder einen Post auf den Blog stelle!
Der Hong Kong Bericht ist dran...
am letzten Novemberwochenende war es endlich soweit. Alle Informanten vom 04/07 Jahrgang haben sich in Hongkong zusammengefunden. Das Treffen haben wir schon zimlich am Anfang vom Infojahr geplant und es waren von unserem Jahrgang auch tatsächlich alle Asiaten da... das zeigt mal wieder, was für ein super Jahrgang wir sind... ok ok, Eigenlob stinckt, aber das Lob ging ja an die anderen ;-) Dieses Treffen war immer soooo weit weg und jetzt ist es plötzlich rum und somit ist uns auch bewußt, dass das Infojahr auch bald vorbeisein wird. Nur noch knapp vier Monate, Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!
Mit uns waren an dem WE auch ein paar Asiaten vom Januarjahrgang zufällig in der Stadt. Mit denen haben wir natürlich Abends gemeinsam gefeiert.

Aber jetzt zu Hongkong:
Die Stadt ist super! Sehr asiatisch, aber nicht zu dreckig. Man hat den ganzen Tag ein quirliges Treiben auf der Straße. Es hängen überall bunte Schilder und Plakate, man kann super einkaufen, sowohl in coolen kleinen Boutiquen, wie in der Cameron Road und Granville Road in Kowloon, als auch in den zahlreichen Outlets in Kowloon und auf Lantau. Vor allem Adidas und Esprit haben es uns angetan. Die Sachen kosten dort nur 40% bis 50% des Preises in Deutschland... wer da nicht zuschlägt, ist selber schuld. Ich wurde natürlich schon vor dem Trip von Kathi informiert und bin mit nur halbvollem Koffer, mit 10,9kg in HK eingeflogen, beim Rückflug hatte ich dann schon 18,3 :-) Nur noch Kathrin hat mich getopt, sie hatte fast 10 kg mehr beim Rückflug.
Wir haben uns aber natürlich auch ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut. Wir waren am ersten Tag nach einer schönen Hafenrundfahrt in der Causeway Bay und auf dem Peak auf Hongkong Island, von wo aus man einen supertollen Blick über die Stadt hat und auf der Avenue of Stars, in Kowloon, Tsim Sha Tsui, wo man u.a. einen Händeabdruck von Jackie Chan sieht. Dort haben wir auch das Hong Kong Cultural Centre, das Hong Kong Museum of Art und das Hong Kong Space Museum gesehen.
Am Sonntag machten wir einen Ausfug auf die Insel Lantau, wo der größte freisitzende Buddha ist und haben den angeschaut. Der war toll, aber das sollte genug Sightseeing für den Tag sein... danach hatten wir eine Achterbahnmäßige Taxifahrt zur Outletmal. Ausserdem haben wir auf Lantau noch Discovery Bay aus Versehen gesehen, ein sehr schickes und wir vermuteten teueres Wohnviertel, wo Autos nicht erlaubt sind und die Leute deshalb mit Golf Caddies rumfuhren, sehr dekadent!!
Monntag Sightseeing Programm bestand aus einer Trambahnfahrt, mit einer der Hongkonger doppelstöckigen Trams und einer Überfahrt von Hong Kong Island nach Kowloon mit Star Ferries. Dort saugten wir das Ambiente der Stadt auf und entdeckten nach einniger Zeit aber dann auch schon wieder die nächsten Outlets und coolen Boutiquen.
Am Dienstag zog ich dann allein los, nachdem die meisten nach unserem Dim Sum Abschiedsessen im City Hall Maxim's Palace (sehr zu empfehlen, dort sitzt man in einem altmodisch eingerichtetem Saal, trinkt Tee und die Aunties fahren mit ihren Waeglein mit der besten Auswahl an Dim Sum vorbei) Richtung Flughafen sind bzw. nur noch wenig Zeit hatten. Ich wollte aber noch unbedingt das Kloster Ten Thousand Buddhas, das in den New Territories in Sha Tin steht, anschauen und muss sagen, es hat sich echt gelohnt. War nochmal ein netter ruhiger Nachmittag, bevor ich mich nach einem kurzen aber erfolgreichen Shopping - Abstecher ich der Cameron Road und Granville Road dann mit Patrick am Airport Express traf.

Zur Partyszene:
Was soll ich dazu noch sagen, ihr wißt ja mittlerweile, dass wir feiern können. Unser Viertel war SoHo (South Hollywood Road). Dort steht eine Bar neben der anderen und die jungen Leute feiern auf der Straße. Man kann irgendwo sein Getränk kaufen und es mit nach Draußen nehmen, sehr cool! Spruch des Wochenendes war: "We are cäläbrrrrrrrrrreiding on ourrrrr own!" Eigentlich wollte ich damit nur einen fremden Typen abwimmeln, aber den anderen hat es so gut gefallen, dass der Satz dann an dem Wochenende noch öfter fiel ;-)
Und dann muss ich den Döner nach dem Feiern erwähnen... sowas hab ich seid Berlin nicht mehr gegessen!!! Endlich mal wieder traditionelles deutsches After - Party Essen ;-)

Fazit: Es war ein geiles Wochenende mit einer coolen Gruppe!

Liebe Grüße,
eure Dani

HK by night


Keine Kommentare: