Donnerstag, 27. Dezember 2007

Weihnachten mal anders...

Hi Leute,

ich war Weihnachten nicht, wie angekündigt mit Tina auf Lombok, weil ich immer noch mit meinen Ohren zu kämpfen habe... aber damit will ich euch jetzt nicht langweilen.

Was habe ich statt dessen gemacht? Richtig, in Singapur rumgesantelt, was echt gemütlich und schön war. Ich hatte zwar Weihnachten ziemlich Heimweh, aber viele nette Leute haben mich abgelenkt.

Ich habe Dima nochmal vor seiner Heimreise getroffen, Sandra und Susi aus China waren auch da und haben mit Patrick bei mir am 23. zum Pizzaessen und Fernsehen vorbeigeschaut.
Am 24.12. selber kam Araya, Pee O und zwei andere thai Freunde zum Beef Curry, Eier und Tom Yam Soup Kochen vorbei. Nach dem lecker Abendessen haben wir dann Kinderpunsch getrunken und Lebkuchen gegessen - mit Josef zusammen hätte ich zu Hause zwar Glühwein getrunken, aber das durfte ich ja eh nicht, wegen den Tabletten - und dann ging es nach einer kleinen Bescherung ab in die Weihnachtsmesse. Die Messe an sich war nicht viel anders als in Deutschland, ein paar andere Lieder und halt auf Englisch. Ok, es wurde in der Kirche geklatscht und manche ältere Frauen haben sich die Schuhe ausgezogen, das würde man jetzt zu Hause nicht so oft sehen, aber ansonsten... sehr ähnlich.
Ich fand es super, mit Araya Weihnachten zu feiern, wenn schon nicht mit der Familie, dann mit einer Person, die einem echt wichtig ist. Viele Deutsche waren wie Tina, mit der ich auch gerne gefeiert hätte, eh nicht da oder gingen auf irgendwelche Parties, was ich am 24. nicht mag. Da war ich noch nie auf einer Party und will ich auch nie auf eine Party gehen. Die vier Thais sind zwar nicht Christlich, aber sie wollten auch mal sehen, wie ich so traditionell Weihnachten feiere. Und mit ihnen fand ich Heilig Abend echt schön.
Nach der Kirche sind wir an der Orchard MRT Station ausgestiegen, wollten kurz spazierengehen, aber es war echt die Hölle los. Das hab ich in Singapur noch nicht gesehen, es ging zu wie auf der Leopold nach einem WM - Spiel. Die Singapurer haben gefeiert und Schnee aus Dosen versprüht, fürchterlich... für die hat Weihnachten halt doch eine andere Bedeutung. Mir und den anderen hats gleich gereicht und wir sind so schnell wie möglich wieder in die MRT eingestiegen und nach Hause gefahren.
Dort angekommen habe ich noch DVD geschaut, ein wenig geskypt und dann zur Bescherung zu Hause angerufen. Das musste sein.
Am 25. war dann wieder Rumhängen in der Wohnung angesagt. Telefonieren und Skypen mit allen wichtigen Leuten und die Tina kam auch wieder heim.
Am 26. ging's dann am Nachmittag ab zum Flughafen, wo ich die Mama und den Maxi abgeholt habe. Endlich sind sie da!

Liebe Weihnachtsgrüße euch allen,
Dani

PS: Weihnachtsfotos habe ich auch schon auf dem Blog...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gostei muito desse post e seu blog é muito interessante, vou passar por aqui sempre =) Depois dá uma passada lá no meu site, que é sobre o CresceNet, espero que goste. O endereço dele é http://www.provedorcrescenet.com . Um abraço.