Mittwoch, 6. Februar 2008

Gong Xi Fa Cai!!! - 恭喜发财/恭喜發財

Morgen ist Chinese New Year in Singapur und ich bin mittendrin.
Dank der NSN Reportingweek muss ich mal wieder an den Feiertagen arbeiten, sonst wäre ich wie die meisten anderen bestimmt nochmal verreist. Aber nützt ja nüscht... Araya und Cecille sind auch da und geteiltes Leid ist halbes Leid... wir haben schon einige Pläne ;-)

Da ich ja alle Sitten und Gebräuche mitmachen will, habe ich unsere Wohnung schon mit Mikey Mäusen dekoriert, die dieses Mal das Hauptmotiv für die Deko sind. Tina konnte ihren Augen nicht glauben, aber da muss sie durch...

Es beginnt ab morgen das Jahr der Ratte.

Am Montag habe ich mich Abends mal nach Chinatown gewagt und geschaut, was da so los ist... und es waren Massen an Leuten unterwegs. Zu den Verkaufsständen, die immer da sind, haben sich Stände gesellt, die Deko, Blumen, Süßigkeiten und alles Mögliche, was man für Chinese New Year braucht verkaufen.
Am lustigsten fand ich die Stände, wo ganz viele Süßigkeiten ausliegen, man 3 bis 1 SGD zahlen muss und sich dann eine Tüte vollmachen kann... rein in die Tüte was geht. Mich haben der Verkäufer eines Standes und eine Auntie überredet mitzumachen, obwohl ich das Zeug, das da auslag gar nicht so gerne mag... irgendwelche rice cakes... aber es hat Spaß gemacht und die Auntie hat mir dann noch gezeigt, wie ich noch mehr in die Tüte bekomme, obwohl ich ja gar nicht so viele von diesen Dingern wollte ;-) Was soll man mit so vielen rice cakes machen?!? ...richtig, man nimmt sie ins Büro mit. Und die Dinger gingen weg wie warme Semmeln, keines meiner Mitbringsel kam je so gut an... fand ich cool!
Am besten finde ich zur Zeit die Stimmung... alle Leute sind ein wenig nervös und haben noch jede Menge zu erledigen... Chinese New Year ist das wichtigste Fest für die Chinesen, mit unserem Weihnachten zu vergleichen. Heute Abend wird mit der ganzen Familie zu Abend gegessen. Die nächsten Tage wird die Familie besucht, eben wie bei uns zu Weihnachten. Traditionell verteilen die verheirateten Familienmitglieder rote Papiertütchen (hongbao), gefüllt mit Geld, an die unverheirateten Familienmitglieder. Wir haben so ein Tütchen von der Firma bekommen. Rot deshalb, weil die Farbe für Glück, Freude und Wohlstand steht.
Ansonsten verschenken die Chinesen Orangen. Das Wort für Orange klingt im Chinesischen genauso, wie das Wort für Glück und Wohlstand und hat dieselbe Bedeutung.
Es werden Süßigkeiten gegessen, weil sie das kommende Jahr versüßen sollen, die Wohnung wird geputzt, um Platz für das kommende Glück zu machen, vor Chinese New Year kaufen sich die Leute neue Kleidung, gehen zum Friseur,... Da könnte ich jetzt noch viel mehr Traditionen und Bräuche aufzählen, weil alle möglichen Sachen eine bestimmte Bedeutung haben... Aber alle Bräuche kenne ich ja selbst noch nicht.
Unserer Auntie, die immer den Kaffee macht im Büro, habe ich letztens gesagt, wie hübsch ihre neue Frisur ist - haha, meine Kolleginnen haben es mir auf Chinesisch vorgesagt und ich hab's einfach nachgeplappert ;-) Sie spricht nämlich kaum Englisch, ja das gibt's sogar in Singapur ;-)
Heute mußte ich nur einen halben Tag arbeiten. Am Abend will ich mal nach Marina Bay oder nochmal Chinatown schauen. Da soll es angeblich ein Feuerwerk geben.
Insgesamt dauert Chinese New Year 15 Tage und wird mit Löwen- und Drachentänzen beendet. Ich bin aber nur noch bis Sonntag da, weil ich ja dann für zwei Wochen heimfliege (Bewerbungsreise) :-) Freu mich schon!
Da ich unser Chinese New Year Lunch vom Büro verpasse, hat Joanna ein extra Essen für Araya, Cecille und mich für kommenden Samstag organisiert. Wie nett! Ich bin schon gespannt.

Es ist schon toll, dass die Kollegen mich in die Traditionen und Bräuche einführen wollen!

Mal sehen, was ich von den nächsten Tagen noch alles berichten kann.

Liebe Grüße,
Dani

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na dann rutsch ma gut rein :D
Happy new year! :D