Donnerstag, 20. September 2007

Bei Kathi in Peking

Am Wochenende war ich ja bei meinem Kathilein in Beijing (Peking) und das war toll! Liebe Kathi, danke für das tolle Wochenende und ich finde es super, dass wir es echt geschafft haben, uns im Infojahr so oft zu sehen! Aber war eigentlich klar, wir sind ja Oberhelden :-) Bis zu unserem nächsten Treffen bei meiner Bewerbungsreise ist es leider noch ein bisschen hin (nicht nur 4 Wochen, wie jetzt nach Bali) aber dafür telefonieren wir halt wieder ganz oft über Skype!
So und jetzt zum Wochenende:
Meine Flüge dorthin (Umsteigen in Hong Kong) waren schon lustig. Beim ersten Flug ging plötzlich hinter mir ein Geräusch los, als ob sich jemand rasiert. Erst dachte ich, die spinnen jetzt total, die Asiaten, bis ich bemerkt habe, dass es eine Westlerin war, die einen elektroschen Handventilator hatte. Boa, wenn ich nicht so höflich wär, dann hätte ich ihr echt die Meinung gesagt, das hat mich echt aufgeregt. Obwohl ich Kopfhörer aufhatte, konnte ich das Geräusch noch hören. Ab Hong Kong saß dann ein Chinese neben mir. Zuerst hatte er Mundgeruch ohne Ende, nach einem Bier und zwei Wein, hatte er dann eine Fahne... und dann wollte er auch noch seine wenigen Englischkenntnisse an mir austesten... ach, es bleibt einem auch nichts erspart.
Am Flughafen angekommen, ging dann alles reibungslos. Die Kathi hat mich abgeholt, in ihrer Wohnung im Hairun haben wir erst geratscht (eh klar!), dann kam Freddy und hat mir ein Handy samt SIM-Karte gebracht - danke dafür nochmal Freddy. Mit ihm haben wir natürlich auch noch geratscht. Ja und danach hat mir die Kathi noch den Fake-Markt ums Eck, Sunny, Tom's Shop, wo's tolle Bilder gibt *g* und ihr Stammkaffe, das SIT gezeigt, wo wir weitergeratscht habe ;-)
Da wir sehr lange geratscht haben, hab ich am nächsten Tag erst mal ausgeschlafen und war dann bis 13 Uhr, bis die Kathi von der Arbeit daheim war, shoppen. Netterweise hat Kathi's Chef ihr genehmigt, einen halben Tag Urlaub zu nehmen. Am Nachmittag waren wir dann in der Verbotenen Stadt. Da ist am Eingang erst mal ein riesiges Bild von Mao, krass was! Mao ist der Typ, unter dem die Kulturrevulution war. Die Chinesen machen ja immer Fotos von sich vor dem Denkmal. Ein beliebtes Motiv waren natürlich auch wir zwei Blondinen vor den Denkmälern mit oder ohne Chinesen. Ja mei, dass wir hier was besonderes sind, das wissen wir ja mittlerweile ;-) Wird Zeit, dass wir in Deutschland wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht werden! Am Abend war dann noch Abschied von Steffi angesagt. Der Freddy war auch nochmal dabei.
Am Samstag hatten wir dann super Wetter und gaben uns nach einem tollen Frühstück bei SIT ein Megasightseeingprogramm. Erst Himmelstempel dann Hutongs - Pekings ursprüngliche typisch chinesische Armenviertel, wo die Leute ihr Handwerk auf der Straße ausführen und die leider bald wegen der Olympia nächstes Jahr platt gemacht werden - dann Kohleberg mit einem tollen Ausblick über die Verbotene Stadt und zum krönenden Abschluss noch Hohei-See. Dort haben wir uns auf die tolle Dachterasse eines Lokals gesetzt und siehe da, Frechheit, die wollten 3 EUR für ein Bier, obwohl der normale Preis in Peking 1,50 EUR ist. Hihi, als wir ohne bestellen wieder gehen wollten (aus Prinzip) fragte uns der Kellner wieso. Nachdem wir ihm sagten warum, hat er uns das Bier zum regulären Preis angeboten und sich als wir zahlten auf den Mund gedeutet, damit die anderen Leute nichts mitbekommen. Am Abend waren wir dann Tepanyaki Essen, dabei steht der Koch in der Mitte vom Tisch und bereitet frisch das Essen zu. Nebenan ist noch ein Buffet mit japanischen Köstlichkeiten. Getränke gibt's dazu im Free Flow und alles in allem für nur 22 EUR. Wir mußten uns aber zurückhalten, da am nächsten Tag wieder ein straffes Programm durchzuziehen war. Trotzdem hat mir die Kathi noch die Blue Bar gezeigt... da waren mir aber zu viele Europäer.
Punkt 7 Uhr Früh gings am nächsten Tag dann mit Mr. Liang, unser rassanter Fahrer, hupend Richtung Mauer, Jingshangling. Ich finde es lustig, wie es die Informanden und Praktikanten in jeder Stadt schaffen, sich einen günstigen Fahrer zu halten, von Generation zu Generation ;-) Und dort sind wir dann 4,5 Stunden die Mauer entlang nach Simatei getrekkt, das war schön! Das soll der schönste Mauerabschnitt sein, an dem auch kaum Touristen sind. Und um die Tour noch perfekt abschliessen zu lassen, haben wir uns dort abseilen lassen - Kathi und ich haben um die Wette geschriehen :-) Abends waren wir noch chinesisch Essen - ach nee :-) und haben dann DVD gekuckt.
Am Montag war ich dann alleine unterwegs - kein Problem, ich bin ja schon groß - und habe mir den Sommerpalast angeschaut. Leider war es bewölkt aber ich Optimist fand das nicht schlimm, weil das Ambiente dann etwas mystisch, auch toll, war. Der Sommerpalast ist eine Park- und Gartenanlage mit See, superschön, ich habe es trotz schlechtem Wetter dort 6 Stunden ausgehalten. Die Taxifahrt zurück zur Kathi hat dann wegen dem Regen etwas länger gedauert, nämlich 2 statt 0,5 Stunden und zu viel verlangt hat der Typ auch noch von mir, motz. Na ja, dafür waren wir dann nochmal bei Tom's Shop, hab den Freddy verabschiedet, war nochmal fein Essen und habe noch lange mit Kathi geratscht.
Am Dienstag Morgen ging's dann eigenständig mit dem Taxi zum Flughafen und schon wieder heim nach Singapur.

Das mit den Taxis ist in Peking so eine Sache:
- die Fahrer sprechen (bis auf eine Ausnahme bei mir) kein Englisch
- man kann froh sein, wenn sie die chinesischen Zeichen lesen können und wissen wo es hingeht
- dank der Olympia nächstes Jahr hören manche Taxifahrer englische Sprachkassetten an, um die Sprache zu lernen
- manchmal nehmen sie einen nicht mit... aber gut, das passiert in Singapur auch öfter mal
- zweimal haben die Taxifahrer eine Zentrale angerufen, der ich auf Englisch gesagt habe, wo ich hinwill und die es dann dem Fahrer übersetzt hat
- bei mir hat ein Taxifahrer nur aus dem Auto gespuckt, nachdem er es von Unten hochgezogen hat, aber es kommt wohl auch vor, dass sie ins Taxi spucken

Die Leute haben auch ganz interessante Eigenheiten:
- Opis spielen gerne auf der Strasse irgendwelche Brett- oder Kartenspiele und lassen sich nicht ablenken
- dabei schauen viele andere Opis zu
- Die Chinesen drängeln
- springen vor die Kamera, um selbst ein Foto zu machen
- schleichen sich an, um ein Foto mit einem zusammen zu machen
- fragen aber auch manchmal, ob sie ein Foto machen dürfen
- laufen in Touristengruppen die Sehenswürdigkeiten ab, tragen dabei bunte Käppis und stellen sich in Zweierreihen auf - der Führer spricht währen der Tour durchs Mikro und hält ein buntes Fähnchen hoch
- Junge Pärchen laufen händchenhaltend rum und knutschen in den Parks rum... bestimmt dürfen sie zu Hause nicht
- wenn man nett grinst und brav "ni hao" sagt, wird man in den Hutongs auch mal eingeladen in die Hintergassen zu gehen und das Geschehen aus der Nähe zu betrachten... also doch nett, die Chinesen
- Fotos von Sehenswürdigkeiten finden sie nur toll, wenn jeder aus der Gruppe einzeln oder mit einem Wessi zusammen davor abgelichtet wird und wahlweise irgendwelche blöden Grimmasen macht
- Spucken und Rotzen ist wie in Singapur hoch im Trend
- alte Omis haben O-Beine, das ist mir aber auch schon bei den singapurischen chinesen aufgefalle
- die Chinesen können in der Hocke mit den Beinen parallel und den Fersen auf dem Boden sitzen, probiert es mal aus, wir Europäer haben es nicht geschafft, länger in dieser Position zu sitzen
- ... jetzt fällt mir nichts mehr ein

Die Stadt selber ist auch speziell:
- es gibt fast gar keine supermodernen Hochhäuser, sondern die Gebäude sind eher niedrig
- an den Brückengeländern stehen Blumenkästen mit Geranien
- Smog
- Stau, vor allem, wenn es regnet
- nächstes Jahr im Sommer ist in Beijing die Olympiade und darauf bereitet sich die Stadt schon vor... wer weiß, wie sehr sich Peking bis nächstes Jahr noch verändert..
- Peking schaut schon noch sehr kommunistisch aus und es laufen auch viele Gruppen von uniformierten Burschen im Gleichschritt rum

Auf jeden Fall habe ich in den vier Tagen Peking viel gesehen, wurde auch vom Smog nicht verschohnt und hatte endlich mal wieder Klima ohne hoher Luftfeuchtigkeit. Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Stadt anzuschauen, in ihr steckt so viel Geschichte und man kann auch noch günstig shoppen ;-)

So, nächstes Wochenende bin ich mal wieder in Singapur. Diesmal ohne Besuch, was ich auch mal nicht schlecht finde. Da werde ich dann mal meine Fotos für euch aussortieren und hochladen.

Liebe Grüße an euch alle!

Eure Dani

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

private krankenversicherung gesetzlich Private Krankenversicherung und privaten krankenversicherung, private krankenkassen vergleich krankenversicherungen privat,günstigste krankenversicherung und private krankenversicherung beitrag, beitragsrechner pkv private krankenversicherung für beamte

pkv forum und private krankenversicherung für kinder

Anonym hat gesagt…

I am in fact grateful to the owner of this site who has
shared this wonderful article at at this time.
Also visit my web blog :: best reseller hosting program

Anonym hat gesagt…

Simply wish to say your article is as astonishing.
The clarity on your submit is simply cool and i could suppose you're a professional in this subject. Well together with your permission let me to clutch your feed to stay up to date with drawing close post. Thanks one million and please carry on the rewarding work.
Also visit my weblog : private krankenversicherung makler

Anonym hat gesagt…

My brother suggested I might like this web site.
He was once totally right. This publish truly made my day. You cann't believe simply how so much time I had spent for this info! Thank you!

Feel free to surf to my web-site: http://yaaridigg.com/user/profile/wileypak/
Also see my web site :: Recommended Web page

Anonym hat gesagt…

Hi there! I could have sworn I've visited this website before but after looking at many of the articles I realized it's new to me.
Anyways, I'm certainly delighted I found it and I'll be bookmarking it and
checking back often!
Also visit my site : car loans for bad credit

Anonym hat gesagt…

I all the time emailed this blog post page to all my contacts, because
if like to read it after that my links will too.

Feel free to visit my web blog: home equity loan credit
My homepage - visit the up coming internet site

Anonym hat gesagt…

For newest news you have to visit the web and on web I found this web site as a
best site for newest updates.

my homepage click through the up coming web page

Anonym hat gesagt…

whoah this weblog is excellent i really like reading your posts.

Stay up the great work! You recognize, many persons are searching round for this info, you
can aid them greatly.

Feel free to surf to my website :: low cost business opportunity

Anonym hat gesagt…

If you desire to increase your know-how only keep visiting this
website and be updated with the most recent gossip posted here.


My weblog: die besten privaten krankenversicherungen
my web site > loan consolidation federal

Anonym hat gesagt…

Hey There. I found your blog using msn. This is a very well
written article. I will make sure to bookmark
it and come back to read more of your useful information.
Thanks for the post. I will definitely comeback.



Here is my blog ... best affiliate programs

Anonym hat gesagt…

Peculiar article, totally what I needed.

My web page ... Ernie

Anonym hat gesagt…

Very rapidly this site will be famous amid all
blog people, due to it's fastidious articles

Review my web blog ... private krankenversicherung sparen

Anonym hat gesagt…

Useful info. Lucky me I discovered your web site unintentionally, and I am stunned why
this twist of fate did not took place in advance!
I bookmarked it.

my site; just click the up coming web site