Dienstag, 17. Juli 2007

Jakarta

ist krass!

Am Donnerstag Abend nach der Arbeit ging's endlich los. Nachdem mir Cordl schon so viel von ihrer neuen Heimat erzählt hat, war ich echt gespannt! Um 19:55 Uhr habe ich meinen ersten Flug innerhalb Asiens angetreten und dann auch noch alleine. Aber nicht lange, neben mir saß nämlich ein 14-jähruges indonesisches Mädchen, das sich ganz gerne mit mir unterhielt. Als wir dann starteten, holte es plötzlich seinen Schleier raus, wusch sich mit nem stinkenden Öl Hände und Arme und fing zu beten an. Krass, die hat sich dann auch ständig verbeugt, ich wußte gar nicht wo ich hinschauen soll. Als sie dann endlich fertig war, haben wir noch kurz weitergeratscht, bis sie eingeschlafen ist.

In Jakarta angekommen (nach nur 1,5h) mußte ich mir erst für 10US$ ein 7-Tage-Visum besorgen und dann durch die Imigrasi. Nach dem Zoll hat dann Cordl unter gefühlten 100 Indonesiern auch schon auf mich gewartet. Das war ein toller Abholservice, denn in Jakarta wird man erst mal von nervenden Taxifahrern belagert, wenn die merken, dass man hier Tourist ist. An dem Abend haben wir noch lange geratscht, sonst aber nichts mehr gemacht, weil wir ja am nächsten Tag beide Arbeiten mußten.

Genau, dank meines tollen Chef durfte ich einen Tag von Jakarta aus arbeiten. Das war super, so habe ich nämlich eine Sehenswürdigkeit Jakartas, den Freitagsnachmittagsstau gesehen. Und nicht zu vergessen, habe ich Cordl's Kollegen kennengelernt. Und die sind echt total nett! Ich hab ihnen Kinderschokolade mitgebracht und darüber haben sie sich voll gefreut :-) In der Mittagspause haben die uns gleich mit ins Krankenhaus genommen, weil Cordl's Kollege Adi am Tag davor Vater wurde. Ach so kleine Babys sind schon süß! Zum Essen gabs dann Gado-Gado in nem Warung, Cordl's Lieblingsessen. Ich fands auch lecker! Das ist Gemüse mit Reis, Chips und einer Erdnußsoße. Danach sind wir dann ins Garuda Office um unsere Tickets für den Augusturlaub auf Bali zu holen. Der Typ dort hat uns erstmal gefragt ob wir wirklich mit Garuda fliegen wollen, weil sie ja in Europa auf der schwarzen Liste stehen. Lustig, oder?!? Das ist aber noch die einzig gute Airline Indonesiens. Cool! Jetzt ist der Urlaub auch schon eingetütet und an meinem Geburtstag bin ich dieses Jahr auf Bali! Postkarten dürft ihr mir aber trotzdem an meine Adresse in Singapur senden, da freue ich mich ein paar Tage später auch noch voll!!! Ich muß zugeben, es war eine sehr lange Mittagspause, aber nach der Reporting Week darf das schon sein.

Abends gings dann Seafood essen in Kemang und anschließend ins Splash, eine Art Biergarten und Cordl's Lieblingsort in Jakarta. Wie anscheinend immer im Splash, war natuerlich Ali, ein Bekannter von Cordl mit zwei Freunden. Mit denen haben wir erst mal geratscht und Shisha geraucht. Das war chillig! Als wir dann aber den Kicker entdeckten, mußten die Jungs dran glauben. Cool, seit März habe ich meine Lieblingsbeschäftigung in der Mittagspausen nicht mehr ausüben können. Das war ein Spaß!

Samstag war dann großes Sightseeing Programm angesagt. Cordl ist echt die beste Reiseführerin und Travel- Expertin!

Erst gings zum Monas (national monument). Gleich am Eingang stand ein Typ und hat uns gesagt, dass die Wartezeit 3 Stunden beträgt und uns angeboten uns für ein bißchen Geld an der Schlange vorbeizuschleusenn. Nach kurzem Verhandeln sind wir dann für 10 EUR an der Schlange vorbeigelaufen und direkt hochgefahren. Danach gings mit ner Art Pferdekutsche zur Mesjid Istiqlal (größte Moschee in Süd-Ost-Asien). Auf der anderen Strassenseite ist die katholische Kathedrale, die wir als brave Katholiken natürlich auch besichtigt haben. Mit dem Bajaj (eine Art Moped mit angebautem Anhänger... keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, schaut euch die Fotos an!) fuhren wir dann durch viele, kleine Strassen, vorbei an den Slums, in Richtung Kota/ Taman Fatahillah. Dort gings ins History Museum und anschliessend ins Wayang Museum (Puppenmuseum). Da hat uns ein Indonesier, dessen Familie seit Generationen Puppen bastelt eine Führung gegeben. Die Puppen haben mir so gut gefallen, dass ich mir gleich zwei gekauft habe. Aber ein paar Andenken müssen ja auch sein. Nach einer Pause im Cafe Batavia haben wir uns dann zu Fuss Richtung Hafen aufgemacht, wieder an Slums vorbei, schon krass! Dort waren wir die Attraktion. Ich glaub da verirren sich nicht so oft Touristen hin, zumal es in Jakarta eh nicht so viele Touris gibt. Wir fanden es faszinierend, dass die Schiffe da wirklich noch fahren. Glaub vor 20 Jahren sah es da genauso aus. Ich kam mir vor, wie in "Fluch der Karibik" wär am liebsten gleich mit einem der alten Schiffe auf See gegangen! Und da waren so richtige Seefahrer, die mit Handarbeit die Schiffe abluden. Kinder liefen mit zerissenen Klamotten rum und haben sich tierisch gefreut, dass wir Fotos von ihnen gemacht haben. Also diesen Ort fand ich besonders cool!

Abends waren wir dann balinesisch essen, um uns schon auf den Urlaub einzustimmern. Danach gabs einen Cocktail in der Face Bar und dann sind wir noch in den Club Blowfish. Dort haben wir uns erst mal über eine Mädchenrunde amüsiert, die eine Prinzessinnenkrone rumgehen ließen (davon gibt's natürlich auch Fotos). Danach haben wir noch Bekanntschaft mit ein paar Jugendlichen gemacht. Das Mädchen hat sich an uns drangehängt und der eine der Kerle, der anscheinend schwul war und uns auch seinen Freund vorstellte, meinte zu uns: "I know a gay club, there are lesbians as well!" Den Satz werde ich nicht mehr vergessen, ich hätte mich todlachen können. Anscheinend ist es da grad in, gay bzw. lesbisch zu sein.


Nach dem ereignisreichen Tag haben wir am Sonntag erst mal ausgeschlafen und ausgiebig gefrühstückt. Danach fuhren wir zum Wellnessen und gönnten uns Ganzkörpermassage, -peeling und -maske. Was wäre eine Großstadt ohne Shoppen... Natürlich mußte ich noch Jakartas Mals erkunden. Und zwar wollte ich die Mal Ambassador sehen, wo es viele kleine Stände gibt, wo man richtig gut handeln kann. Das habe ich auch gemacht, als ich mir einen kleinen Koffer für meine weiteren Wochenendausflüge gekauft habe. Ausserdem haben wir uns dort Handys angeschaut (ich glaub ich kauf mir am Ende des Infojahres auch ein Neues) und festgestellt, dass die noch Siemens Handys verkaufen ;-)

Zum Schluß aßen wir noch eine weitere indonesische Spezialität, Soto Ayam und ich kaufte noch einen Kuchen für meine Koleginnen in Singapur.

Jetzt am Ende will ich noch was zu meinem ersten Satz sagen. Jakarta ist deshalb so krass, weil es einfach die Hauptstadt von Indonesien ist, 8,6 mio Einwohner hat und einfach das absolute Chaos herrscht. Die Straßenführung ist total unübersichtlich, richtige Gehsteige gibt es nicht, oder man findet zumindest kaum welche, auf denen man spazierengehen kann Man kann nicht jedes Taxi nehmen, da manche wohl auch dafür bekannt sind, mit Gangs zusammenzuarbeiten (Blue Bird sind die Guten). Slums findet man in der ganzen Stadt auch direkt neben großen Wohnanlagen. Da stehen dann einfach Hütten aus Wellblech rum oder die Bauarbeiter schlafen auf der Baustelle. An jedem Hotel oder z.B. bei der Einfahrt zu Siemens stehen Security-Typen rum, die bei Autos in den Kofferraum schauen und auch Handtaschen überprüfen. Allerdings kam es mir eher so vor, als hätten die nicht so genau geschaut und Abends schlafen die auch ganz gerne mal. Trotzdem hatte ich aber nie das Gefühl, in Gefahr zu sein! Jakarta ist schmutzig und nicht unbedingt schön, obwohl ich aber auch ein paar sehr schöne Orte gesehen hab und ich finde es definitiv einen Ausflug wert. Ich fand Jakarta einfach nur cool, halt total anders und man kann es da auch aus Europäer denke ich ganz gut aushalten.

Cordl, danke dir nochmal für das tolle Wochenende! Wir sehen uns ja eh am Wochenende schon wieder in KL.

Ich bin nämlich schon wieder unterwegs, eine Nacht KL und dann von Samstag bis Montag auf die malayische Insel Langkawi.

An alle zu Hause und wo auch immer auf der Welt, liebe Grüße und ich freu mich, von euch zu hören!

Eure Dani

Keine Kommentare: