Sonntag, 6. Mai 2007

Erste Tage im Büro

So, jetzt habe ich meine ersten drei Tage im Büro hinter mir. Ich war echt positiv überrascht, dass ich schon am ersten Tag Laptop und Emailadresse hatte. Die Teamassistentin hat mir sogar ein pinkes Plüschtier auf meinen Bildschirm gelegt, total süß! So gut auf neue Mitarbeiter vorbereitet sind die Abteilungen bei Siemens in Deutschland nicht, jeder Siemensianer wird das bestätigen können, wie der Otti schon geschrieben hat.
Ich war aber immer nur vormittags bei Siemens, nachmittags war ich im Nokia Büro. Dort arbeitet man in einem riesigen Großraumbüro, wo man erst mal einen freien Schreibtisch suchen muss, weil es dort kaum feste Arbeitsplätze gibt. Fand ich interessant, weil ich das vorher nur vom hören kannte. In der Mitte sind dann gläserne Einzelbüros, die man reservieren kann, wenn man ein längeres Telefonat führen muss oder einfach in Ruhe arbeiten muss.
Ist ja alles ganz cool, aber dort war dann alles nicht mehr so gut organisiert. Das Problem war, dass ich dort keinen Zugriff aufs Internet hatte, weil ich dazu erst mal Secure Access brauche. Ich hoffe, dass ich das Anfang nächster Woche bekomme, weil es mich echt genervt hat, keine Emails schreiben zu können. Telefon gibt es dort auch nicht, die machen alles nur mit Handy und ich hatte noch keine Simkarte...
Dort hatte ich dann erst mal ein Gespräch mit meinem Personalheinz, Bunn Min. Schon nach den ersten paar Sätzen, die wir gewechselt hatten, habe ich mich an die Worte Torsten Zitterbarts, unser Asientrainer, erinnert. „Ja, der Employment Pass wird beantragt. Ja, eine Kollegin wird sich darum kümmern. Ja, es gibt eine Maklerin, für die Wohnungssuche…“ Am zweiten Tag habe ich mich darauf beschränkt, Smaltalk mit ihm zu führen, ich dachte, ich geb ihm Zeit :-)
Wär ja auch langweilig, wenn alles von Anfang an schon laufen würde!
Ich bin schon gespannt auf nächste Woche, mein Chef hat mir schon angekündigt, dass ich nächste Woche Mittwoch bis Freitag richtig lange arbeiten muss… ich sag nur Reporting Week, mein neues Lieblingswort :-)

Liebe Grüße,
eure Dani

Keine Kommentare: