Dienstag, 29. Mai 2007

Wohnung, Leute & Karaoke

Mein Apartment, mein Block, mein Viertel...

So, jetzt habe ich das erste Wochenende in der Wohnung verbracht. Die Tina hat am Samstag unser W-Lan zum Laufen gebracht und jetzt ist alles super! Wenn ich zu Hause bin, werde ich Skype immer laufen lassen, bin also endlich erreichbar!
Ich hab euch jetzt auch endlich ein paar Fotos von der Wohnung, vom Pool und von unserem Viertel ins Netz gestellt, damit ihr alle sehen koennt, wie ich hier so hause und welchen tollen Ausblick ich vom 29. Stock habe!
...und so hab ich mich gefreut, als wir eingezogen sind

Ich wohne uebrigens an der MRT station Farrer Park, das ist bei Little India. Die Gegend ist schon anders als Clark Quai, wo unser Hotel war. Bisher dachte ich, dass die Singapurer an Europaeer gewoehnt sind , aber am Wochenende wurde ich eines Besseren belehrt. In Little India falle ich doch noch auf.
Da war ich also am Samstag Abend mit Tina in so nem Lokal ums Eck was Essen und ein Tiger trinken und hab mir nichts boeses gedacht, als mir ploetzlich ein aelterer Chinese (muss so zwischen 50 und 70 Jahre alt gewesen sein) zugeprostet hat. Freundlich wie ich bin, hab ich zurueck geprostet und schon sass er bei uns am Tisch. Er hat sich aber nicht lumpen lassen und uns gleich mal Bier nachgeschenkt. Nachdem er dann losgeworden ist, was er sagen wollte („you are so beautiful girls“ – ja klar Kollege, hast wohl gerade deinen zweiten Fruehling erlebt), ist er auch wieder brav auf seinen Platz zurueck. Dann konnte er aber die Augen nicht mehr von uns lassen, was dann doch unangenehm war! Nachdem er uns dann noch ein zweites Mal nachgeschenckt hat und wir ein bisschen mit ihm gesmalltalked haben, hat es uns dann gereicht und wir sind wieder weitergezogen.
In der MRT gings dann weiter... „Are you single? Do you want to go to restaurant or shopping with me? (das machen die Singapurer uebrigens sehr gerne!) Do you live alone?“. Ich luege ja ungern, aber ab jetzt bin ich verheiratet, mein Mann besucht mich jedes Wochenende und unter der Woche in meiner Freizeit telefoniere ich mit ihm oder meiner Familie! Notluegen erlaubt und Familie ist immer sehr angesagt in Asien!
Aber Mama, keine Angst, eine Singapurerin hat uns bestaetigt, dass wir uns keine Sorgen machen brauchen, in der Gegend rumzulaufen... Singpur ist echt sicher!

Die Leute...

Ich habe ja schon erwaehnt, dass die Singapurer gerne shoppen, so auch meine Kollegin... Die nimmt mich in der Mittagspause immer zum Foodcourt mit und ist ganz erfreut, dass mir alles schmeckt. Auf dem Rueckweg ins Buero kamen wir letztens an so Verkaufsstaenden vorbei und haben ein bisschen gekuckt. Nachdem Lai Lin dann am Nachthemdenstand in ein intensives Verkaufsgespraech verwickelt war, dachte ich "ok, ich muss jetzt auch was kaufen, damit sie mich weiterhin zum Essen mitnimmt." Ich hab auch gleich eine schoene Kette gefunden und diese um 3 SG$ runtergehandelt. Stolz bin!

Nach dem Essen oder einfach so tagsueber Ruelpsen ist bei den Chinesen uebrigens ganz normal, schoen langsam habe ich mich auch daran gewoehnt und muss mich nicht mehr bemuehen, mir das Lachen zu verkneifen. Aber keine Sorgen, ich werde nicht damit anfangen :-)
Dass die Chinesen am Tisch nicht schneutzen haben wir ja beim interkulturellen Training schon gelernt, aber wenn einer neben dir sitzt und den ganzen Tag den Rotz von ganz unten hochzieht, dann ist das auch kein Spass mehr...

Schlafen ist auch sehr angesagt... mal ne halbe Stunde im Buero knaecken, ist ganz normal bei den asiatischen Kollegen. Bei mir im Grossraumbuero kraeht auch immer am Nachmittag zu einer bestimmten Zeit ein Hahn, also so ein Handyklingeltonhahn. Ob das der Wecker eines meiner Kollegen ist, habe ich noch nicht rausgefunden, ist zu weit weg. Aber nicht nur im Buero, nein auch nach der Disco im Mc Donalds schlafen die Jungs gerne und lassen sich auch nicht wecken. Dass die Locals in S'pore etwas konservativer sind haben wir ja bei unserer Wohnungssuche schon bemerkt. Mittlerweile habe ich gelernt, dass in Singapur die meisten Leute (u.a. auch aus Geldgruenden) bei ihren Eltern wohnen, bis sie heiraten. Und wenn sie mit 40 noch nicht verheiratet sind, dann wohnen sie auch mit 40 noch zu Hause... vielleicht war der 50- bis 70jaehrige Kollege vom Samstag Abend auch so einer. Man wees et nich!
Uebernachten des Partners ist meist nicht erlaubt... na klar, deshalb fragen die auch immer, ob man alleine wohnt... Die denken ja auch in Europa gehe es zu wie in Sodom und Gomorra! Mich hat tatsaechlich schon einer gefragt, was ich bei meinem ersten Date so gemacht habe.

Hilfe, wo bin ich hier gelandet?!?

Ja ja, man trifft hier schon lustige Kerlchen... da bin ich doch froh, dass ich im Buero zwei nette Kolleginnen habe!!!
Naechste Woche bekomme ich sogar noch eine neue Kollegin, aus KL. Bin mal gespannt, wie die so drauf ist. Dann sind wir ein bunt gemischtes Team – Deutschland, Singapur, Thailand und Malaysia, cool!

Im Siemensbuero ist es toll! Heute gabs von unseren Teamasistentinnen frittierte Bananen und Gebaeck, am Freitag auch schon Kucken. Yammie! Da bin ich aber nur noch selten, ab Juli gar nicht mehr :-( aber die Kollegen von NSN ziehen ja dann auch alle ins Nokiagebaeude!!!

Im meinem anderen Buero (bei Nokia) sind nicht nur Asiaten, Inder und Deutsche, sondern ich werde da auch mit ganz viele Finnen konfrontiert. Bis jetzt habe ich aber mit noch keinem einzigen von denen Bekanntschaft gemacht, keine Ahnung ob’s an mir liegt, aber die sind nicht so gespraechig. Hmmm, wie Tom schon geschrieben hat, braucht’s da wohl erst mal ein paar Wodka, bis die auftauen. Aber ob das so gut kommt, wenn ich mit der Flasche im Buero ankomme...

Karaoke...

Den Bericht und die Fotos wollte ich ja eigentlich gestern schon posten, da ist mir aber mal wieder eine abendliche Aktivitaet dazwischengekommen... Ich hab mich nach dem Essen mit ein paar Leuten zum Cocktailtrinken im Loof getroffen und wollte auch nicht so lange bleiben. War ja schliesslich Montag, also quasi Wochenanfang... - In der Bar habe ich uebrigens gestern auch meinen ersten Singapur Sling in Singapur getruncken., rockt! - Ein paar Cocktails spaeter, kamen wir auf die Idee, einen Locationwechsel zu machen... fragten erst mal den Barkeeper, wo Montags was los ist und fuhren letztendlich nach Harbour Front. Bis dahin wusste ich nicht, dass es eine Karaokebar ist. Es gab unten eine Buehne, wo Leute gesungen haben, aber ich glaub, das war nicht Karaoke, bin mir aber nicht sicher...
Wir sind dann in den 1. Stock hoch und haben da ein kleines Zimmer gemietet, in dem eine riesige Karaokeanlage gestanden hat. Dort haben wir dann erst mal Whisky mit gruenem Tee geordert, um die Hemmungen zu verlieren. Und das Zeug hat echt gut geschmeckt! Frisch gestaerkt gings dann los... 80er-jahre Mucke mit passenden 80er-jahre Videos. Yeah, wir haben die Bude gerockt! Ich sach es euch, das hat echt Spass gemacht!
Allerdings war ich erst um 5 Uhr zu Hause und haette ohne Aufweckdienst von Tina auch total verschlafen... Diesen Luxus gibt’s auch nur in einer WG. :-)

Heute war ich tagsueber ziemlich platt, aber halb so schlimm, am Donnerstag ist ja Feiertag und am Freitag hab ich frei, muss also nur noch morgen arbeiten! Und auf das Wochenende freue ich mich schon voll! Da bekommen wir naemlich Besuch aus KL und ich meinen ersten Besuch aus Muenchen. Und dann wird geshoppt, gesonnt und gerockt...aber sowas von!!!!!

So, das reicht jetzt aber, den naechsten Bericht gibt es dann nach dem Wochenende!

Lasst es euch gut gehen!
Eure Dani

5 Kommentare:

Jeanny hat gesagt…

Boah Dani, du bist echt der Hammer! lach mich immer nohc kaputt... aber glaub mir, meine kollegen ruelpsen, schnarchen und schmatzen auch den ganzen Tag! Werden wir uns wohl dran gewoehnen muessen :)
Und ab Do lassen wir es mal sowas von krachen!!!! YEAH!
Nur noch zweimal schlafen, FETZT1
Liebe Gruesse aus KL,
Jeanetti

Anonym hat gesagt…

Hey Dani, Weckdienst ist Ehrensache. Dauert bestimmt nicht lang, bis Du mich das erste Mal aus dem Bett zerren musst. ;-)

Bussi von nebenan,
Tina

Otti hat gesagt…

Hi Dani,

irgendwie kann ich grad nicht in dein Gaestebuch schreiben, also dann hier:
Egal welchen Post man sich anschaut, man liest nur "gerockt hier", "getrunken da", "wenig geschlafen in dieser Nacht" und "noch weniger geschlafen wird in jener Nacht". Hammerhart! Und am Wochenende kommt Besuch und dann wird erstmal richtig gerockt!? Na, auf den Post bin ich mal gespannt...;-);-)

Dann wuensche ich schon mal nen tolles Wochenende und zeigt mal was wir in Berlin gelernt haben...

Gruss
Otti

Anonym hat gesagt…

Du alter Säufer! Des ist mal wieder typisch einmal angefangen mitn Alk, dann will man nicht mehr nach Hause, ob man arbeiten muss oder nicht, aber das haben wir Fohrers nicht geklaut ;-) Die Asiaten sind ja hart, wenn die dauernd rülpsen, musst auch machen ich glaub des heißt dass es einem geschmeckt hat! Hab dir ne E-mail geschrieben. Komm nämlich bald vorbei!

Anonym hat gesagt…

Anonym war ich

LG Bettina