Mittwoch, 23. Mai 2007

Findet Nemo auf Tioman

Am Freitag ging’s also los, mein erster Wochenendtrip! Wir (eine Gruppe von 17 Deutschen) sind zum Schnorcheln bzw. Tauchen auf die malaysische Insel Tioman gefahren. Juhu, ein neuer Stempel in meinem Reisepass!
Wir haben uns am Freitag Abend um 7pm in der Arab street am Diving Centre getroffen und sind dann auch kurz darauf mit drei Minibussen losgefahren. Die 4- stuendige Busfahrt bis Mersing war ein echtes Abenteuer:

Unser Fahrer, der es sehr eilig hatte - wir mussten schließlich rechtzeitig unser Boot nach Tioman erreichen – nahm es mit dem Abstand nicht so genau, aber das ist in Malaysia anscheinend ganz normal. Da unser Guide schnell einschlief, dachten wir, es wird schon alles passen. Beunruhigt hat uns nur, dass der Bus keine Gurte hatte. Und als es dann auch noch voll zum regnen und blitzen anfing, fanden wir das mit dem geringen Abstand dann doch nicht mehr so lustig. Ach ja und erwähnenswert sind auch die Ueberholmanoever... man könnte meinen das malaysche Motte sei, wer zuerst ausweicht, hat verloren... Als wir uns dann endlich an die Fahrweise gewöhnt hatten, mussten wir plötzlich einen Fluss durchqueren... dachten wir, tatsächlich stellte sich dann heraus, dass nur die Strasse überschwemmt war. Am Ende des „Flusses“ war dann auch noch ein fetter Auffahrunfall und es lag irgendetwas unidentifizierbares auf der Strasse. Da hat sich dann der ein oder andere schon mit beiden Händen am Griff an der Decke festgehalten :-)
Aber unsere Stimmung war dann gleich wieder besser, als das Lied „Relax, take it Easy!“ im Radio kam. Nach dieser unentspannten Busfahrt verbrachten wir noch 4 ungemütliche Stunden auf dem Boot und kamen endlich auf Tioman an.
Nach einer kurzen Nacht – ich hab geschlafen wie ein Baby – ging's am nächsten Tag nach dem Fruehstueck wieder aufs Boot und ab zum Tauchen bzw. Schnorcheln.

Ich muss zugeben, dass ich zum ersten Mal geschnorchelt habe und erst mal mit der Atemtechnik vertraut werden musste. Als ich es dann aber gecheckt hab, hat es echt Spass gemacht! Und obwohl ich keine Kontaktlinsen hatte, habe ich unter Wasser echt gut gesehen. Coole Sache! Jetzt bin ich mir sicher, dass ich hier demnächst einen Tauchschein machen will! Also echt, die Unterwasserwelt ist echt beeindruckend und es ist der Wahnsinn, inmitten eines Fischschwans zu tauchen.
Nach dem Mittagessen sind wir dann durch den Urwald (ok lah, Miniurwald) marschiert und haben uns am Fuße eines kleinen Wasserfalls gegenseitig mit Seife eingeschmiert und mit einem Stein massiert. Und wer jetzt an erotische Spielchen denkt, liegt falsch, die Steine von diesem Becken sind nur als gutes Peeling für die Haut bekannt. ...oder unser Guide hat uns vera*... und hat nur nach einer Gelegenheit gesucht um uns zu massieren. Aber ich bin mal gutgläubig ;-) Den Rest des Tages habe wir dann am Strand verbracht. Das war toll!


Am Abend gab's dann lecker BBQ und mit einigen Gin Tonic intus haben wir dann eine Spitzenperformance des Nummer 1 Hit aus Deutschland "EIN STERN (der deinen Namen trägt)" von DJ Oetzi hingelegt. Anscheinend haben wir schon ein Defizit, was deutschsprachige Songs angeht, anders kann ich mir das nicht erklären.

Nach einer weiteren noch kürzeren Nacht ging's dann am Sonntag Morgen um 6:30 Uhr wieder mit dem Boot zum Schnorcheln. Das Nachbardorf war auch schon wach und uebte sich zum Wohle der Gemeinschaft in Morgengymnastik :-)


Was wir beim Schnorcheln dann alles gesehen haben: Nemo mit seinem Papa, einen Krebs und eine giftige Seeschlange.


Auf dem Rückweg zum Resort konnten wir auf dem Sonnendeck unseren Schlaf nachholen und etwas fuer unseren Teint tun.
Dort angekommen haben wir dann die Leute getroffen, die wegen erhöhtem Alkoholkonsums am Morgen nicht aus den Federn gekommen sind und statt zu schnorcheln lieber weiter geschnarcht haben und sind nach dem Mittagessen auch schon mit dem Grossteil der Gruppe - den Nichturlaubern - wieder in Richtung Singapur aufgebrochen. Schade, daran muss man sich erst gewoehnen, dass so ein Urlaub nur zwei Tage dauert.






Auf dem Boot haben dann dieses Mal unsere Diving Guides – wahrscheinlich als Revanche für den Abend – eine musikalische Einlage gebracht.


Nach einer diesmal unspektakulären Busfahrt bin ich Abends dann totmüde ins Bett gefallen und habe von meinen nächsten Ausflügen geträumt.

Liebe Gruesse und freu mich schon, von meinem nächsten Abenteuer berichten zu können!!
Eure Dani

3 Kommentare:

Daniel hat gesagt…

MEHR STEMPEL IM PASS!!! :-)

Mein letzter Schnorchelausflug hat für mich ja mit leerem Magen geendet, aber schön dass Du soviel Spass gehabt hast.

Gruß
Daniel

Jeanny hat gesagt…

Als kleine Anmerkung zu Malaysia: Ja, die koennen hier ueberhaupt kein Auto fahren, Gurte gibts sowieso nicht und auf der Strasse hat eigentlihc der gesiegt, der am schnellsten faehrt oder wer das groessere Auto hat :) Also in diesem Sinne, drueck mir die Dauemn, dass ich keinen Unfall miterlebe in meinem Jahr hier :)
LG, Jeanny

Dani hat gesagt…

Mach ich Jeanny!
Bis jetzt ist jeder wieder gesund nach Hause gekommen :-))